Jugendleiternetz - das Netzwerk für Jugendleiter

Alle Artikel mit dem Tag Gruppe

Vom Umgang mit Konflikten

Konflikte begegnen uns immer wieder, auch in der christlichen Gruppenarbeit. Manchmal sind es nur Störungen, die uns zu schaffen machen. Ein anderes Mal können schwere Konflikte unsere ganze Arbeit infrage stellen. Wie auch immer – wir sollten uns darauf einstellen, dass eben nicht alles Friede-Freude-Eierkuchen-mäßig läuft. Wir müssen uns mit anderen auseinandersetzen. Dabei ist wichtig zu erkennen, dass die erste Aufgabe von Gruppenleitern nicht[…]

Aktion: KOCHARENA

Kochevents sind bei uns im Jugendkreis sehr beliebt! Vor Kurzem haben wir eine Variante ausprobiert, die besonders großen Spaß gemacht hat. Jeder Teilnehmer bekam nach dem Anfangsbuchstaben seines Namens eine Zutat ausgeteilt. So bekam z.B. Matthias eine Melone und Peter einige Paprika. Die Zutaten waren so gewählt, dass drei verschiedene Gänge daraus bereitet werden konnten. Gedacht waren: als Vorspeise Gemüsespiesschen, als Hauptspeise Nudeln[…]