Jugendleiternetz - das Netzwerk für Jugendleiter

Alle Artikel mit dem Tag Vision

Geistliche Leiterschaft

Geistliche Leiterschaft In unserer pluralistischen Zeit haben viele Menschen Probleme mit dem Stichwort "Leitung". Das hat gleich den Mief von "autoritärem Machtgehabe" und "totalitärer Willkür" an sich. Ich war vor einiger Zeit in Namibia. Da habe ich gehört, dass ein afrikanischer Minister (also ein Leiter) gesagt hat: "Ein Politiker, der nicht für sich selbst sorgen kann, kann auch nicht für andere sorgen." Diese Aussage diente zur Rechtfertigung[…]

Was ist dein Leitungsstil?

Beim letzten Jugendleitertraining war ein eher ruhigerer, schlicht und zurückhaltend wirkender Typ dabei. Ich dachte mir: „Was macht der denn auf dem Jugendleitertraining?“ Er hatte auf den ersten Blick nicht viele Eigenschaften eines mutigen, inspirierenden Leiters, der vorwärtsgeht und andere auf seinem Weg mitnimmt. Aber im Laufe des Jahres lernte ich ihn immer mehr kennen und schätzen. Ich entdeckte von Mal zu Mal immer mehr von seiner Begabung.[…]