Jugendleiternetz - das Netzwerk für Jugendleiter

Alle Artikel mit dem Tag Vertrauen

Für Freunde beten

Fragen für die Gruppenarbeit 1. Was macht einen guten Freund für mich aus? 2. Habe ich dann gute Freunde? Wie viele? 3. Was würden meine Freunde für mich machen? Was würde ich für sie machen? Freundschaft wird unterschiedlich definiert. Besonders dann, wenn wir „guter Freund“ betonen. Jeder macht sich hier Gedanken, wer ein Freund oder wer „nur“ Kumpel ist. Bei Frage drei gibt’s kaum Antworten. Da stellen wir fest, dass auf Freundschaften immer[…]

Lukas 24, 1-12 - Zurück zu den Anfängen

Die Absicht des Verfassers des Lukas-Evangeliums war es, die Lehre Jesu Christi zu beschreiben und genau nachzuweisen. So hat es der Evangelist gleich zu Anfang seinem Auftraggeber Theophilus geschrieben: „... damit du den sicheren Grund der Lehre erfährst, in der du unterrichtet worden bist.“ (Lk 1,4). Dieser einzigartige Stil begegnet uns in diesem Evangelium wie in keinem anderen. Wie ein Geschichtswissenschaftler setzt sich der Evangelist dran,[…]