Hallo!

in den letzten Wochen kamen die JLMs nicht mehr ganz so regelmäßig. Ich bin gerade dabei, die Struktur umzustellen und den Kreis der Schreiber etwas zu erweiteren. Ab Januar wird die die Ermutigungsmail für Mitarbeiter dann wieder jede Woche erscheinen.
Ich wünsch dir eine gesegnete Woche - und Gottes Kraft und Segen!
Dein
Stephan

Übrigens: Es gibt ein Buch mit den 33 besten Jugendleitermails der letzten Jahre (+ Witze). Es heißt: „Perfekte Menschen gibt es an jeder Ecke … sprach Gott und formte die Welt rund.“ Zu beziehen unter www.bornverlag.de
=> sehr gut geeignet als wertvolles Mitarbeitergeschenk

1. Ein Wort zur Ermutigung

„Der Herr, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich.“
Zefanja 3,17

2. Gott bereitet was Geniales vor …

Für heute hab ich mir ein ziemlich hartes Thema vorgenommen: Am Sonntag ist Ewigkeitssonntag. Welche Vorstellungen hast du eigentlich von der Ewigkeit?

Ich glaube, dass du entweder ewig mit Gott lebst – oder ewig von ihm getrennt. Das hängt einfach davon ab, ob du zu Lebzeiten entschieden hast, dass du mit oder ohne Gott leben möchtest. Gott nimmt diese Entscheidung ernst, mit allen Konsequenzen.

Jesus hat seinen Jüngern einmal gesagt, dass er ihnen vorausgeht und bei seinem Vater Wohnungen für uns vorbereitet. Die müssen ziemlich genial werden, er ist immerhin als Zimmermann schon 2000 Jahre dran… Wir schauen mal in die Bibel, wie sie von dieser neuen Welt bei Gott spricht:
• Gott wohnt bei uns – „Hütte Gottes bei den Menschen“: 1. Mose 3,24 erklärt, warum dieses Bild nötig ist. Immer wieder beschreibt die Bibel, dass Gott bei uns wohnen will: Lies nach in 1. Mose 41,38 2. Mose 25,8 + 29,45 / Sach. 2,14 / Röm. 8,5 / 1Kor. 3,16 / Offb. 21,3
• Gott hat alles neu gemacht: Jes. 43,19 / 2Kor. 5,17 / Offb. 21,5
• Großes Fest: Jes. 25,6-8 / Mt. 22,2
• Kostbare Edelsteine: Offb. 21,11ff.
• Lobpreis: Offb. 5,13-14 + 7,9-10
• Gott wischt ab unsere Tränen: Kein Leid, keine Krankheit, kein Tod wird mehr sein: Jes 25,8 / Offb. 7,17 + 21,4
• …
Warum ist unser Bild vom Himmel manchmal so blass? Für mich sind das lauter geniale Bilder für die Ewigkeit – die machen mir total Mut heute mit Jesus zu leben!

Wo stehst du?
Wer heute ohne Gott lebt, auf den wartet der ewige Tod. Das ist der Platz, an dem Gott nicht ist. Er wird in der Bibel einfach Finsternis oder Feuersee genannt, dort ist Heulen und Zähneknirschen.
Wer heute aber mit Gott lebt, auf den wartet das ewige Leben. Das ist der Platz, an dem Gott immer da ist. Die biblischen Bilder haben wir uns gerade angeschaut. Ich freu mich drauf. Du auch?

(Jan Werth)

3. Tipp für die Praxis

Auf Flyern machen sich QR-Codes ziemlich gut. Die kann man mit dem Handy abfotografieren und dann öffnet sich eine Website oder ein Termin wird eingetragen. Du kannst damit sogar Mails verschicken oder …
Wenn du sie für deine Jugendarbeit selbst erstellen willst, hier findest du alles, was du dazu brauchst: http://goqr.me/de/

4. Echt witzig

Ein Ehepaar beschließt dem Winter in Deutschland zu entfliehen und bucht eine Woche in der Südsee. Leider kann die Frau aus beruflichen Gründen erst einen Tag später als ihr Mann fliegen. Der Ehemann fliegt wie geplant. Dort angekommen bezieht er sein Hotelzimmer und schickt seiner Frau per Laptop sogleich eine Mail. Blöderweise hat er sich beim Eingeben der E-Mail-Adresse vertippt und einen Buchstaben vertauscht. Und so landet die E-Mail bei einer Witwe, die gerade von der Beerdigung ihres Mannes kommt und gerade die Beileidsbekundungen per E-Mail abruft. Als ihr Sohn etwas später das Zimmer betritt, sieht er gerade noch seine Mutter bewusstlos zusammensinken. Sein Blick fällt auf den Bildschirm, wo steht:

AN: meine zurückgebliebene Frau.
VON: Deinem vorgereisten Gatten.
BETREFF: Bin gut angekommen.

Liebste, bin soeben angekommen. Habe mich hier bereits eingelebt und sehe, dass alles für deine Ankunft schon vorbereitet ist. Wünsche dir eine gute Reise und erwarte dich morgen, in Liebe, dein Mann.

PS: Verdammt heiß hier unten!


Suchst du eine Andacht – brauchst du Input für dich selbst?
Unter http://www.jugendleiternetz.de findest du alle bisherigen Jugendleitermails. Du kannst auch nach Stichworten suchen mit unserer Suchfunktion.
Viel Spaß beim Stöbern!

Jugendleiternetz ist ein Angebot von EC-Bayern und Lebenstraum


0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.